Cartoon

“Lachattacke” im Bundestag

Wie ich die Kanzlerin “Schlampe” nennen durfte, und sie lacht noch darüber




Der Nacktscanner kütt..



...im Kölner Rosenmontagszug wie auch im wirklichen Leben (Bagagewagen 36.Gruppe). Himmlisch jeck, alaaf!

Deutschen Karikaturenpreis 2008 verliehen bekommen


Einige stotternde Dankesworte mit goldenem geflügelten Bleistift




Preislaudator, Schauspieler und Dresdener Local Hero Tom Pauls bei der Präsentation meines Siegerbildes



Alle Zeichner, Preisträger, Laudatoren , Moderator Bernd Gieseking (links), Comedians “Mime Crime” (rechts) und Musiker “Quadro Nuevo” auf der Bühne



Am Sonntag, 16. November ist mir im Dresdener Schauspielhaus der Deutsche Karikaturenpreis 2008 verliehen worden. Der Siegerpokal, eine Art Zeichneroskar, ist ein goldener, gefühlt tonnenschwerer, geflügelter Bleistift. Dotiert ist der Preis mit 10 000 €, die Hälfte für mich als Sieger, 3000 und 2000 für den zweiten Platz (Fred & Günter, alias Franz Bierling aus München) und den dritten Platz (Adam, alias Adam Trepczynski aus Berlin). Im Gegensatz zu früheren Jahren ist den Veranstaltern ist diesmal im Vorfeld eine perfekte Geheimhaltung der Preisnominierungen gelungen. Es traf mich völlig unvorbereitet quasi wie ein Blitzstrahl im sonst so trüben November............Toll, die Freude ist riesig und gibt viel frische Motivation, Zuversicht und Selbstbewusstsein für die Zukunft. Diesmal war ich sogar meiner Borussia eine Nasenlänge voraus. Am Vorabend hatte Gladbach, nach 0:2, in den letzten zehn Minuten noch zwei Tore gegen die Bayern zum Unentschieden geschossen. Ich habe am Sonntag drei Treffer geschossen! Das diesjährige Wettbewerbsmotto war übrigens passend “Schneller! Höher! Weiter!” Höher geht’s nun allerdings nicht mehr, zumindest was Preisverleihungen angeht....

Die Siegerzeichnung: Schneller, höher, weiter, aber...





Rückschau, kölscher Ritterschlag 2008




Im Auftrag des Museums Ludwig habe ich 2008 diesen 14 m langen Persiflagewagen für den Rosenmontagszug entworfen. Vorausgegangen war eine lautstarke öffentliche Auseinandersetzung des Museumsdirektors Kasper König mit der Kölner Kultusbürokratie über Provinzialismus und das, was man dem Kölner Publikum so alles zumuten kann. Zum kölschen Ritterschlag wurde die ganze Geschichte dann dadurch, dass ich, vermutlich einmaliges Erlebnis, hoch auf dem fertigen Wagen den Kölner Rosenmontagszug mitfahren und Kamelle und Strüsscher werfen durfte. 2009 fährt zwar wieder ein von mir entworfener Wagen im Zoch , diesmal aber nur ein Bagagewagen. Alaaaf!

Ausstellung in der Galerie Roter Pinguin



Bis zum 24. Juni ist meine Ausstellung „Vom Leben gezeichnet“ in Köln noch geöffnet. Zu sehen sind ausschließlich Originalzeichnungen, Höhepunkte der letzten Jahre und zwei, drei wunderschöne Uraltblätter. Intime Atmosphäre, die Bilder eng aber übersichtlich gehängt, freundlicher Galerist? ein Besuch lohnt sich!!!!! So schnell werden soviele Originalzeichnungen auf einmal nicht mehr in Köln zu sehen sein. Alle Bilder sind käuflich zu erwerben.





Cartoon für Skulptur Projekte Münster 2007

Im Auftrag der Kuratoren der Skulpturausstellung (Kasper König u. a.) habe ich eine großformatige Zeichnung (Bildausschnitt oben) über Kunst im Öffentlichen Raum in Münster angefertigt, die dann am 22. Mai als ganze Seite in der Süddeutschen Zeitung abgedruckt wurde. Insgesamt wurden sechs „...internationale Cartoon- und Comickünstler beauftragt, einprägsame Bilder zu finden...“ diese „...wichtigste Freiluftausstellung zur Gegenwartsplastik...“ (Zitate jeweils SZ) zu kommentieren. Die Liste der anderen Zeichner: Rocco, Rattelschneck, David Shrigley, LaurentCilluffo und James Jarvis. Bereits 1987 habe ich für die alle zehn Jahre stattfindende Skulptur Projekte Münster vier Zeichnungen gemacht. Sie wurden damals vom Landesmuseum Münster angekauft und ruhen seitdem in seinen Archiven/Giftschränken. Die erste Skulptur 1977 hatte ich auch schon, allerdings noch als Kunststudent von der Bildhauerwerkstatt aus erlebt....


Dieses Blatt habe ich kürzlich in Zusammenhang mit meiner Arbeit für die Skulptur Projekte Münster an Kasper König verkauft.




Ein Jahr im Börsenblatt

Seit dem 1. 1. 2007 zeichne ich für ein Jahr wöchentlich den Schlusscartoon "Finale" im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, rund ums Thema Buch, Buchhandel, Verlage usw.. Wie mir die Redaktion mitteilte wird jedes Jahr ein neuer Zeichner für ein Jahr engagiert. Letztes Jahr war es BECK, davor weiß ich nicht und dieses Jahr bin ich es. Auf geht`s....



Fotos zum Deutschen Karikaturenpreis 2006 in Dresden


Danksagung für Bronzepokal.



Moderator und alle Zeichner zum Abschlussfoto auf der Bühne.




Die prämierte Zeichnung, zu kompliziert für Wigald Boning.

Guter Dritter geworden

Beim Deutschen Karikaturenpreis 2006 in Dresden habe ich soeben den 3. Preis in Form eines geflügelten Bleistifts in Bronze, dotiert mit 2000,- EURO, für "Geld oder Hesse?!" erhalten.
Der 1. Preis ging an Barbara Henninger, der 2. Preis an Ari Plikat. Ein Ehrenpreis fürs Lebenswerk ging an Horst Haitzinger.
"www.deutscherkarikaturenpreis.de".


Hier zusammen mit Ari Plikat als schützenswertes Kulturgut
1998 in Fredersdorf (Oderbruch), Foto: Polo


Die Preisverleihung fand wie auch in den letzten Jahren im Dresdner Schauspielhaus statt, sehr witzig musikalisch umrahmt von Robert Kreis und den Jazz-Sextanten. Die Moderation machte Wigald Boning, der meine Zeichnung zwar irgendwie hübsch fand,sie aber, wie er öffentlich kundtat, nicht verstand. Immerhin konnte ihn der stellvertretende FR-Chefredakteur Meng, der mir den tonnenschweren Geflügelten Bronzebleistift auf der Bühne überreichte, aufklären. Zu jedem Preiträger wurde ein kleines filmische Porträit gezeigt, das im Vorfeld der Preisverleihung gedreht worden war. Wie immer war es eine zweitägige tolle Veranstaltung mit Künstlerstammtisch am Vorabend, Luxusunterbringung und Beiprogramm und, last not least, mit Rekordbeteiligung. Die Ausstellung wird zur Zeit im Dresdner Haus der Presse gezeigt. Neben der Sächsischen Zeitung als Inspirator und Hauptveranstalter war erstmals die Frankfurter Rundschau als Cosponsor und -veranstalter beteiligt. Im nächsten Jahr soll dann die ganze Veranstaltung in Frankfurt stattfinden.





Seit dem 14. September werden im Europäischen Studienzentrum Leverkusen, Friedrich-Ebert-Platz 11 (Öffnungszeiten. mo - frei von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr) ca. 40 meiner Zeichnungen präsentiert. Die Ausstellung hat kein spezielles Thema, sondern ist ein Querschnitt aus meinen Arbeiten der letzten Jahre. Allen Besuchern viel Spaß + Vergnügen.

Reiter-WM in Aachen beginnt!



„Zum Wiehern“

Ersten Preis als Pferdecartoonzeichner gewonnen

Auf die bange Leserinnenfrage, ob meine Pferdezeichnungen denn überhaupt schön seien, antwortete das Magazin „Kowalski“ seinerzeit salomonisch, zumindest sei ich eindeutig der schönste Pferdezeichner, und mogelte sich so an jeder weiteren künstlerisch-inhaltlichen Kommentierung meines Pferdeoeuvres vorbei. Jetzt, etliche Jahre später habe ich den international ausgeschriebenen, mit 3000 EURO dotierten 1. Preis für die schönste Pferdeärschezeichnung gewonnen. Verliehen wurde der Preis von Landrat und Kulturamt Aachen und der Reiterlichen Vereinigung. In Aachen gibt es bekanntlich jedes Jahr das größte Reiterturnier der Welt CHIO und dieses Jahr noch zusätzlich die Reiter-WM im September. Da wollte man sich preismäßig nicht lumpen lassen und hat weltweit diesen Preis ausgeschrieben.


mit Siegerbild


mit Sohn Can (links) Aachener Kulturchefin (Mitte) und
zweiter und vierter Preisträger/in (rechts)


Die Ausstellung zum Cartoonwettbewerb, betitelt „Zum Wiehern“, ist zur Zeit noch im Kulturzentrum KUK in Monschau zu sehen und pünktlich ab September dann in Aachen.


Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum

„Fußball ist unser Leben...“




Seit Beginn der WM und noch bis zum 3. September präsentiert das Wilhelm-Busch-Museum Hannover in einer Spezialausstellung meine sämtlichen Originalzeichnungen aus dem Buch „Fußball ist unser Leben...“, Szenen aus 100 Jahren Deutsche Nationalmannschaft. Parallel findet dort die große Walter-Trier-Retrospektive statt, des legendären Kästner-Illustrators, Pressezeichners, Cartoonisten, Karikaturisten, also bedeutenden zeichnenden Zeitzeugens der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Am 17. Juni hatte ich einen persönlichen Auftritt in der Ausstellung, zusammen mit Holger Jenrich, anlässlich der „Nacht der Museen“. Holger las aus dem Buch, und ich malte vor Publikum Großkarikaturen vom jungen Günter Netzer (dem von 1972) und Rudi Völler (zeitlos). Zur Kunstrallye am 9. Juli (Endspieltag) war ich wieder in Hannover. Eine Originalzeichnung von mir (Die Jahrhundertgenerationenelf)



wurde, chirurgisch sauber in acht Teile zerlegt, an Museumsbesucher bzw. Teilnehmer der Museumskunstrallye verlost. Dabei spielte ich die Glücksfee und alle waren mit ihren Gewinnen glücklich und zufrieden bis begeistert. Nur schade, dass die Jahrhundertgenerationenelf am Abend nicht im Finale stand. Das nächste Mal werde ich zur Finissage am 3. September nach Hannover fahren. Es werden Originalzeichnungen von mir versteigert, wieviel und welche ist noch nicht klar. Sind ja noch ein paar Tage Zeit.


Zurück aus Wels



Am 3. Juli, am Tag vor dem Halbfinale, wurde im oberösterreichischen Wels, in der Städtischen Galerie, meine und Ols Ausstellung „Fußballfrei“ eröffnet. Der Titel der Ausstellung stimmt insofern, als dort wirklich nicht Fußball gespielt wurde. Präsentiert wurden aber und werden noch ausschließlich Fußballcartoons. Dabei hatte Ol eine Woche lang in der Galerie einen 2 x 10 Meter großen Kolossalcartoon auf Riesenleinwand gemalt, während ich mit ungefähr 30 Originalzeichnungen über Fußball an sich vertreten bin. Dabei ist auch eine erkleckliche Serie über den Salzburger-Land-Bewohner Franz Beckenbauer. Die Städtische Galerie hatte mich netterweise für drei Tage eingeladen. Und weil die Wettergötter es gut meinten, war es eine sehr hübsche Zeit bei den Ösis, obwohl die meisten, man mag es fast nicht glauben, glatt zu den Italienern gehalten haben.


BURKH im Baumberger
Sandstein-Museum



Am 12. Mai wird im Baumberger Sandstein-Museum in Havixbeck bei Münster eine große retrospektive Ausstellung meiner Cartoons + Comics aus der Münsterschen Zeit und(!) meiner Steinlandschaften eröffnet. Die ausgestellten Zeichnungen stammen aus den Jahren 1976 bis 1994 (Ende des STADTBLATTs) und sind schwerpunktmäßig natürlich aus Knipperdolling + STADTBLATT, den Münsteraner ExGeneralanzweiflern, aber auch Arbeiten aus Kowalski u. a. Besonders bemerkenswert ist der Ort der Ausstellung, das Sandstein-Museum. Während meines Kunststudiums in Münster habe ich mehrere Jahre (1975 bis 1977) in einem der Baumberger Sandsteinbrüüche, in Hesselmanns Kuhle, heute längst stillgelegt wie alle anderen dortigen Steinbrüche auch, Abgüsse der Gesteinsbruchoberflächen gemacht und sie in große Wandbilder, "Versteinerte Landschaften", montiert. Und ausgerechnet Hesselmanns Kuhle ist mit Fotos, Urkunden, Gerätschaften und Maschinen etc. im Sandstein-Museum dokumentiert. Da drängte es sich natürlich auf, erstmalig in einer Ausstellung Cartoons und Steinbilder kombiniert zu präsentierern. Auf das Ergebnis werde ich selbst gespannt sein.


Vorankündigung

Im Sommer gibt's noch einige WM-inspirierte Fußball-Ausstellungen.

Vom 11. Juni bis 3. September werden meine Zeichnungen aus "Fußball ist unser Leben..." im Kabinett des Wilhelm-Busch-Museums in Hannover gezeigt.

Ab 3. Juli gibt's eine größere Fußballcartoon-Präsentation von mir in Wels.

Ab 9. 5. Gruppenausstellung Fußballcartoons im Valentin-Karlstadt-Musäum in München.

Ab 9. Juni ebenfalls eine Gruppenausstellung, allerdings mit sehr vielen Cartoons von mir, über Fußball im Sommerpalais Greiz


"Lob der Torheit " im Karikatur & Cartoon Museum Basel

1. 4. bis 24. 9. Bin mit einigen Arbeiten vertreten...


Ausstellung im Rathaus Nettetal

Am Freitag, 3.Februar, um 20.00 Uhr wird Im Rathaus Nettetal meine
große Cartoonausstellung mit ca. 150 Exponaten eröffnet.
Laudator ist Holger Jenrich, Koautor der Fußballbücher über
Borussia, Schalke und die Nationalmannschaft. Das Nationalmannschaftsbuch
"Fußball ist unser Leben..." ist im WM-Jahr einer der Schwerpunkte der Ausstellung.
Darüberhinaus gibt es aber noch gut 130 andere Motive + Themen...
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 16. März.







Caricatura Kassel

Die Fotos von der Ausstellung

Wie lange angekündigt erscheinen hier endlich die Fotos von der
tollen Ausstellungseröffnung in Kassel. Zu sehen ist die Ausstellung nun
leider nicht mehr, dafür geht es demnächst am linken Niederrhein in die
nächste große. Die Exponate werden nicht komplett die selben sein, aber
es wird erneut eine sehr umfangreiche Einzelausstellung (Eröffnung am 3.
Februar in der Galerie im Rathaus Nettetal). Hier aber jetzt noch mal
Impressionen aus Kassel.


Interview mit dem Hessischen Rundfunk



Martin Sonntag (Caricatura) eröffnet die Ausstellung



Fritz Eckenga mit seiner großartigen Laudatio: Download als Word-Dokument



Blick ins Publikum



Mit Gülay (von hinten) und Fritz Eckenga



Gülay diesmal von vorne und Sohn von hinten und Freunde



Andrang im Fernsehraum



Meine Trickfilmproduktion "Hund beißt Briefträger" und
"Der abgeschlossene Pferdecomic". Hollywood sollte sich endlich mal
interessieren, verweigert sich aber konsequent.




Signieren nach der Eröffnung, assistiert von Sohn Can



Lecker!



GROSSE VORANKÜNDIGUNG!!!

"Der Führer und die Taliban"



Ab 9. September zeigt die Caricatura in Kassel eine große Einzelausstellung
meiner Zeichnungen (www.caricatura.de). Es wird eine insgesamt sogar etwas
retrospektive Ausstellung mit ca. 200 Exponaten aus meinen bisherigen
25 Berufsjahren als Zeichner des Lebens wie es ist. Damit Gegenwart und Zukunft
nicht zu kurz kommen, erscheint pünktlich zum Ausstellungsbeginn das
Nationalmannschaftsbuch "Fußball ist unser Leben..." (Koautor der Journalist
Holger Jenrich), das zeigt, wie Deutschland die WM 2006 gewinnen kann.



"mit offenem Ende"

Eine ganz eigene Ausstellung zeigt noch bis 11. September die Kunsthalle
Recklinghausen (www.www.kunsthalle-recklinghausen.de).Anläßlich der
Verabschiedung von Timm Ulrichs, dessen Professur an der Kunstakademie
Münster aus Altersgründen beendet wurde, stellen fast alle seiner
ehemaligen Studenten aus ihren Werken aus. Da auch ich einer seiner
Schüler und Fans war, bin ich dort auch mit acht Zeichnungen vertreten.
Zur Ausstellung ist ein Katalog "Wer war das!" erschienen, u. a. mit dem
Verzeichnis aller Timm-Ulrichs-Schüler. Darin enthalten auch mein altes
Immatrikulationsfoto, eins der schönsten Fotos das je von mir geknipst
wurde... (Preis 10,- EURO).



3. Platz bei der Rückblende 2004



Nach dem 3. Platz 2002 wurde auch in diesem Jahr eine BURKH-Karikatur
mit dem 3. Platz beim Deutschen Preis für politsche Fotografie und Karikatur
ausgezeichnet (1. Preis: Jan Tomaschoff, 2. Preis: Bernd Skott).
Veranstalter ist der Bund Deutscher Zeitungsverleger, während die
rheinland-pfälzische Landesvertretung in Berlin Wettbewerb und
Ausstellung durchführt. Dort ist die Ausstellung auch noch bis zum
28. Februar zu sehen, danach geht sie auf Wanderschaft
(u. a. ins Haus der Geschichte in Bonn). Ein Katalog Rückblende 2004
ist ebenfalls erschienen, gesponsort vom Spiegel und entsprechend popelig
ist die Karikatur darin vertreten. Der ßpiegel mag halt keine Karikaturisten
und ignoriert sie gerne.
Über den Preis freue ich mich natürlich trotzdem wie nur was.
www.rueckblende.rlp.de


Die Ausstellung Rückblende 2004 (Foto von der Preisverleihung
im Januar in Berlin) ist seit dem 15.03. im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Noch mehr Austellungen:

"Prost Mahlzeit!"

Unter diesem Titel hat die Sächsische Zeitung mit viel Pomp im Dresdner
Schauspielhaus und opulentem Künstlerstammtisch am Vorabend ihren
diesjährigen Karikaturenpreis verliehen. Leider gehöre ich nicht zu den
Preisträgern, bin aber schön im Katalog und in der Austellung
vertreten. die noch bis zum 9. Januar im Dresdner Haus der Presse zu
sehen ist. Die Preisträger 2004 sind Greser/Lenz (1.), Hurzlmeier (2.)
und Perscheid (3.).


Bei Risiken und Nebenwirkungen...
wenden Sie sich an Ihre Behörde.

Ausstellung der Rheinischen Humorverwaltung (u. a. ich mit 10 Bildern)
im KuK Monschau (bis zum 19. 12. 2004). Also nichts wie hin!



4. Platz beim Swiss Cartoon Award 2004

Beim erstmals durchgeführten Swiss Cartoon Award hat
"Mike Tyson im Van-Gogh-Museum" den 4. Platz belegt.
Der Preis (1. Preis dotiert mit 10000,- SF, ...,
4. Preis immerhin noch mit 500,- SF) war ohne Thema ausgeschrieben
und wurde über eine vielköpfige Jury aus Professoren,
Nationalrat, Kunstkritiker, Karikaturisten und Humoristen (am
bekanntesten die Schweizer Kabarett-Ikone Emil Steinberger) vergeben.
Kuriosum am Rande: der 4. Preis wurde in Schweizer
Warengutscheinen ausgezahlt. Pech für mich als Kölner,
das kann dauern, bis ich einfach mal so in die Schweiz
zum Einkaufen fahren werde.....
Alle 250 Werke waren ab 24. Aug. in Züricher Straßenbahnen zu sehen.
Die 10 prämierten Werke wurden und werden anschließend auf Tournee geschickt:
25. Aug. bis 5. Sept. in Langnau, 13. bis 25. Sept. in Bern,
4. bis 30. Okt. in Basel, 1. bis 30. Nov. in Zürich.
www.swisscartoonaward.ch



Zeit der Ausstellungen

"Von Bonifatius bis Beuys? oder: Vom Umgang mit heiligen Eichen"

Kunsthalle Erfurt, 12. Sept. bis 24. Oktober;
Neben etlichen anderen Cartoonisten, neben Beuys, Baselitz, Jon Heartfield,
Lovis Corinth u. v. a. bin ich mit dem Blatt "Mission possible" vertreten,
das ich extra für diese Ausstellung gemalt habe.
www.kunsthalle-erfurt.de



"Blühende Landschaften"

Die Rheinische Humorverwaltung präsentiert 15 Zeichner
im Atelier Chamäleon, Ackerstr. 191, 40233 Düsseldorf (-Flingern).
Dort bin ich mit 7 Originalzeichnungen vertreten.
Eröffnung am 3. Oktober 2004, 11 bis 13 Uhr.
Die Ausstellung dauert von 3. Okt. bis 5. Dez..
Öffnungszeiten: Do + Fr von 17 - 20 Uhr, So von 15 bis 18 Uhr



Endlich fertig!

Planet Königsblau

Ende März erscheint „Planet Königsblau – Szenen aus 100 Jahren Schalke 04“
im Verlag die Werkstatt, Göttingen.
Zum 100jährigen Vereinsjubiläum gibt’s auf ca. 80 Seiten die wichtigsten Episoden,
Figuren und Anekdoten der königsblauen Knappen in Text (Holger Jenrich) und Cartoons (BURKH).
Rudi Assauer soll schon jetzt vor lauter Vorfreude ganz aus dem Häuschen sein.
Nach „Pfostenbruch und Fohlenfieber“ zum 100jährigen Gladbacher Vereinsjubiläum 2000
ist dies nun der zweite Streich des sportlichen Autorengespanns.
Weitere werden folgen...



Ausstellung in Bonn:

Rückblende 2003

Die Rückblende 2003, Bildjournalisten und Karikaturisten deuten das politische Jahr 2003
(mit BURKH & Co.) ist vom 9. März bis 12. April im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen
(www.rueckblende.rlp.de).



Neuerscheinung:

"Volles Korn voraus", BackMedia 2003


Das vermutlich erste Bäcker-Cartoonbuch
aus dem Land der Brot- und Butterbrotweltmeister.
Burkh zeichnet seit Jahren für das Fachmagazin Back-Journal
und versammelt in diesem aufwändigen Hardcover-Band
die besten Cartoons, ergänzt um etliche bislang unveröffentlichte Arbeiten,
zwischen zwei pralinenschachtelfarbenen Buchdeckeln.

(52 Seiten, 22,90 EURO; zu beziehen über Kontakt
oder direkt über BackMedia, Postfach 102050, 44720 Bochum)




Endlich im KICKER!

Seit dem Sommer zeichnet BURKH regelmäßig (alle vier Wochen)
für die Montagausgabe des KICKER. Auch wenn das Format noch
popelig klein ist, allein die Tatsache im KICKER vertreten zu sein
erfüllt einen alten Kindheitswunsch. Seit BURKH im zarten Alter
von fünf Jahren zum ersten Mal die damals noch nicht betonierten
Graszuschauerwälle des Bökelbergs betrat, zeichnete er
während seiner ganzen Schulzeit seinen eigenen HeimKICKER
mit Reportagen über Borussia von Albert Brülls bis zu
Netzer, Vogts und Heynckes Jupp (...holen den Europacupp)
und den entsprechenden überwiegend triumphalen Tabellenfieberkurven.
Heute geht es Borussia zwar schlechter,
dafür kann BURKH nun aber im OriginalKICKER darüber weinen.




Gastspiel in der Harald-Schmidt-Show

Kongenial vertont wurde dieser textintensive Cartoon
am 08. Juli 2003 von Harald Schmidt in seiner Abendshow.
Falls zufällig jemand einen Videomitschnitt gemacht hat,
würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie/es sich bei mir melden
bzw. ihn mir zukommen lassen könnte.




Neue Ausstellung:

Hauptsache billig!

Jedes Jahr verleiht die Sächsische Zeitung in einer aufwändigen
von Kabarett und Musik gerahmten, und von den zahlreich
persönlich erschienenen Zeichnern geliebten
Veranstaltung den Deutschen Karikaturenpreis
(2003 an BECK, 1. Preis; Peng, 2. Preis; OL, 3. Preis).
Die Preisverleihung fand zwar schon Ende November
im Dresdner Schauspielhaus statt. Die Ausstellung selbst ist aber
erst ab 15. Dezember im Verlagshaus der Sächsischen Zeitung
zu sehen, weil die Renovierungsarbeiten nach den großen
Flutschäden aus dem Vorjahr nicht rechtzeitig fertig geworden sind.
Im Anschluss wird die Ausstellung, zu der auch ein dicker Katalog
erschienen ist, noch auf Wanderschaft gehen.
Die Tourneedaten werden rechtzeitig bekannt gegeben.



Aktuelle Ausstellungen:

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
kauft Originalzeichnung an

Die 4. Triennale 2003 im Greizer Sommerpalais
"Spaßgesellschaft adé" ist beendet.
Zum Abschluss kaufte die Leitung des Satiricums Greiz
einige Originalblätter an, so auch die hier abgebildete
von mir ausgestellte wunderschöne Zeichnung.
Möge sie auf ewig der Nachwelt erhalten bleiben.




Rückblende 2002

Der Jahresrückblick in Karikaturen und Fotos.
In beiden Kategorien wurden Preise verliehen
(für Karikatur: 1. Preis: Dieko, 2. Preis: Greser/Lenz, 3. Preis: BURKH)
Veranstalter sind der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
und die Landesvertretung Rheinland-Pfalz.
Die Rückblende 2002 ist nach Berlin und Bonn
vom 06. bis 31. August 2003 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6, 04109 Leipzig zu sehen.



Schäkern mit Pfälzer Sektkönigin und Staatssekretär
während der Preisverleihung in Berlin, Januar 2003.


Neuerscheinung:

"Zivildienst"

mit ca 50 Zeichnungen.